Himinbjorg Dreieckstuch mit Hebemaschenmuster

Himinbjorg Dreieckstuch

mit Hebemaschenmuster und Lacekante als luftigem Abschluss.

Himinbjorg Dreieckstuch mit Hebemaschenmuster
Collage von elbmasches maritimem Himinbjorg

Das Design

Das Tuch bzw. die Anleitung besteht aus drei Teilen.

Die ersten beiden Teile sind jeweils ein zweifarbiges Hebemaschenmuster.

Als Kontrast hat Himinbjorg eine luftig-leichte Abschlusskante mit einem einfachen Lochmuster bekommen.

Strickrichtung Himinbjorg

Himinbjorg wird von der oberen Mitte zur Lacekante unten gestrickt. Wir haben für unsere Modelle glatte Garne in Sockenwollstärke verwendet und für die Kante als optischen Gegensatz ein flauschiges Mohair-Seide Garn gewählt.

Verwendete Garne

Genauer gesagt sind die hier gezeigten Modelle aus Silky Wool von Elsebeth Lavold und aus Sulka Legato von Mirasol gestrickt. Den Abschluss bildet Super Kid Silk von Mayflower. Für den ersten und zweiten Teil brauchst du je 2x 50g deines Wunschgarns und für die Kante 25g Lacegarn.

Die Vorbereitungen für elbmasches Himinbjorg

Mehr Himinbjorgs

Aber wenn du in unsere KundInnenprojekte guckst, wirst du sehen, dass deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Sowohl bei der Garnauswahl als auch bei der Modifikation der Anleitung. Wir haben das Himinbjorg Dreieckstuch mit Hebemaschenmuster zuerst als Knit Along um Frühjahrsanfang 2021 gestrickt und sind begeistert, wie unterschiedlich und immer wieder schön eine Anleitung interpretiert werden kann. Auf ravelry findest du noch weitere Himinbjorg Varianten.

Wenn du diese Anleitung nacharbeitest freuen wir uns über Bilder davon.

erforderliche Techniken für Himinbjorg Dreieckstuch mit Hebemaschenmuster:

rechte und linke Maschen, Zunahmen (die werden aber auch in der Anleitung erklärt), Umschläge und Anahmen durch Zusammenstricken.

Schwierigkeitsgrad leicht, d.h. auch für ambitinierte AnfängerInnen bewältigbar. Das haben wir beim Knit Along gesehen.

Himinbjorg Dreieckstuch mit Hebemaschenmuster

Himinbjorg Anleitung Dreiecks- Tuch