Vokuhila-Poncho

Heute stelle wir dir unsere Anleitung für ein praktische Bekleidungstück, gerade für diese Übergangszeiten, den Vokuhila-Poncho, hier kommst du zur Anleitung

Erinnerst du dich vielleicht noch an die 80-iger Jahre oder hast du davon gehört ? Damals waren die Vokuhila- Frisuren in, das hieß damals die Haare vorne kurz und hinten lang zu tragen.

Anleitung Vokuhila-Poncho

Genau dieses Prinzip ist bei dem Vokuhila-Poncho für Farbverlaufsbobbel zum Einsatz gekommen. Vorne ist er so kurz, dass im Lagen-Look noch die Bluse oder das T-Shirt hervorblitzt, aber hinten ist er lang genug um den Po zu bedecken. Die Arme sind halb bedeckt, sodass du genügend Bewegungsfreiheit hast. Der Poncho ist ideal für die Tage an denen es zu warm für eine Strickjacke ist, aber noch zu kalt um nur mit dem T-shirt los zu gehen.

Erreicht wird diese Form durch das Stricken von verkürzten Reihen. Das ist dann auch schon das Schwierigste an diesem Projekt. Du startest und endest mit einem I-cord, ansonsten ist er weitestgehend  glatt rechts in Runde mit Zunahmen gestrickt und eignet sich damit gut als Mitnahmeprojekt und einfach zum Entspannungsstricken.

Die Größe des Vokuhil-Ponchos ist one size bis ca. Größe 46, dafür benötigst du einen 4-fädigen Farbverlaufsbobbel mit ca. 1000 – 1100 m. Für größere oder längere Varianten musst du entsprechend mehr Meter einkalkulieren.

Vokuhila-Poncho Material

Dieser Poncho ist mit einem Farbverlaufsbobbel von Wollium in Merinowolle gestrickt. Es ist aber egal, ob du Merinowolle nimmst oder die klassische Bobbel-Zusammensetzung aus einem Baumwollgemisch. Du kannst den Poncho natürlich auch unifarbend stricken, mit Streifen, eigenen Mustern oder was dir sonst so einfällt. Dazu eignet sich jedes Garn mit einer ungefähren Lauflänge von ca. 350 m auf 100 g.  Hier kommst du zur Anleitung

Vokuhila-Poncho

Anleitung Vokuhila-Poncho