Danae eine warme Winterstrickjacke

Danae Winterstrickjacke Rücken ganz

Danae Winterstrickjacke Rücken ganz

Danae ist eine warme Winterstrickjacke. Sie ist aus einer Kombination aus Noro Ito und Araucania Lujoso gestrickt. Mit Nadelstärke 5 in einem Stück gearbeitet ist sie im Handumdrehen fertig.

Danae Winterstrickjacke Knopfleiste

Danae Winterstrickjacke Knopfleiste

Der besondere Blickfang sind die vielen Knöpfe auf der Knopfleiste. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Knöpfe unterschiedliche Rotschattierungen haben. Auch auf den Rücken hat sich ein Knopf verirrt. Genauer gesagt auf den Anfang der Rückenfalte. 

Danae Winterstrickjacke Rückenfalte

Danae Winterstrickjacke Rückenfalte

Danae ist eigentlich ein Raglan von oben. Allerdings haben wir die Zunahmelinien ein wenig versetzt, so dass eine interessante Optik entsteht. 

Danae ist glatt rechts gestrickt. Aber die interessanten Strukturen der beiden Garne Noro Ito und Araucania Lujoso sorgen trotzdem für ein spannendes Strickbild. 

Du weißt was Raglan von oben (RVO) bedeutet? Diese Jacke ist in einem Stück von oben nach unten gearbeitet. Das heißt, dass du nicht eine Naht nähen musst. 

Noro Ito ist ein 2-fädiges Garn aus 100% Schurwolle. Beide Fäden haben einen Farbverlauf, der nicht ganz identisch angesetzt ist. Das bedeutet, dass du mal einfarbige und mal melierte Abschnitte in diesem Garn findest. Auf diesem Knäul sollen bis zu 32 Farben zu finden sein. Wenn du gerade mal keine Lust zum Stricken hast, kannst du es ja nachzählen 😉

Danae Winterstrickjacke Noro Ito

Danae Winterstrickjacke Noro Ito

Dass Noro Ito aus reiner Schurwolle hergestellt ist, macht das Garn wunderbar robust und warm, allerdings auch für manche TrägerIn zu kratzig. Deshalb haben wir uns entschieden, sie mit der Araucania Lujoso zu kombinieren. Lujoso besteht aus Alpaka, Merino Schurwolle und Seide. Diese Mischung macht sie unglaublich weich. Es ist mal etwas fester, mal etwas lockerer verzwirnt, so dass es eine leicht geflammte Optik hat. 

Danae Winterstrickjacke Araucania Lujoso

Danae Winterstrickjacke Araucania Lujoso

Auf diese Art und Weise haben wir die Vorteile beider Garne miteinander kombiniert. Einerseits hält Ito gerade den empfindlichen Schulter- und Nackenbereich schön warm. Aber dort, wo die Jacke mit der Haut in Berührung kommt, also an Hals und Armen, kuschelt dich die Lujoso wunderbar ein. 

Wie immer findest du Danae, eine warme Winterstrickjacke auch in unseren Wilde Engel Projekten auf ravelry

Neues bei den Wilden Engeln

Neues bei den Wilden Engeln

Hier schicken Dir die Wilden Engel das Neueste über Angebote, Kurse, sonstige Termine und was ihnen sonst noch so einfällt. 

Das hat funktioniert!