Aysun ist ein türkischer Mädchenname und bedeutet „ schön wie der Mond.
Das Tuch Aysun erinnert vage an einen Mond. Es ist leicht gerundet, aber sehr lang. Ich mag es, wenn die langen Enden eines Tuches ein bisschen herunterhängen und den Körper umspielen.

Das Tuch Aysun besteht aus verschiedenen Teilen.  Für den Anfang brauchst du nur rechte Maschen und Zunahmen mit Umschlägen zu können. Später kommen verkürzte Reihen mit Wendemaschen und Lacemuster mit Umschlägen und zusammengestrickten Maschen dazu.

Tuch Aysun

Du brauchst dafür Garn in light-fingering bis fingering Stärke, das heißt dein Garn sollte ca. 400 – 600 m Lauflänge auf 100g haben.

Das Originaltuch ist aus 100 g Nuble von Araucania ( 500m )  und 50 g Edition 6 von Schoppel (300 m) gestrickt.

Aysun Original-Farbzusammenstellung Edition 6 Waschtag+Araucania Nuble Sargasso
Aysun Farbvariante 2

Das Tuch erreicht in dieser Garnstärke eine Länge  von  ca. 225 cm und eine mittlere Breite von ca. 37 cm.

Wir haben das Tuch außerdem mit 150g Merino 200 ( ~620 m) und 100g handgefärbter Wolle (400 m) gestrickt. Die Variante erreicht mit dem Garn eine Länge von ca. 240 cm und eine Breite von ca. 40 cm.

Bei dieser Variante bin ich nicht mit 600m des Hauptgarns ausgekommen. Ich habe deshalb die letzten 2 Reihen mit dem Kontrastgarn abgekettet. Wenn dir das nicht gefällt braucht du leider 200g des Hauptgarns.

Aysun Variante Fingering

Das dritte Tuch, das wir gestrickt haben ist eine sommerliche Variante. Das haben wir aus Lang Yarns Lotus und Lang Yarns Liza gestrickt. Beide Garne haben einen hohen Baumwollanteil und sie sind traumhaft weich.

Tuch Aysun Varia te
Tuch Aysun Variante

…und das vierte Tuch ist aus Inka von Mirasol gestrickt. Bei diesem Tuch sind die Farben mal ganz anders eingesetzt. Inka ist ein Garn aus Alpaka mit Viscose, das einen unwiderstehlichen Glanz hat.

Du siehst es gibt unzählige Möglichkeiten und Das Tuch Aysun sieht immer anders  und immer klasse aus